Kinesio Taping

Kinesio Taping ermöglicht eine positive Veränderung der Gelenkfunktionen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Ein japanischer Chiropraktiker entwickelte 1973 eine Möglichkeit zur Stabilisierung des Stütz- und Bewegungsapparates, ohne eine Ruhigstellung. Auch heute wissen wir, dass eine Ruhigstellung nur in wenigen Fällen notwendig ist.

Das bunte Kinesio- Tape, welches aus Baumwolle ohne Latexzusätze besteht, ist mit einer hautfreundlichen, antiallergischen Klebebeschichtung ausgestattet. Es ermöglicht in der Therapie eine positive Veränderung der Gelenkfunktionen des Stütz- und Bewegungsapparates, auch nach Unfällen. Schmerzende, verspannte Muskeln (z.B. Bereiche der Schulter-Nacken-Region, Lendenwirbelsäule, Oberschenkelmuskulatur) werden durch das Taping entlastet und Sehnenansätze (z.B. Achillessehne, Trizeps, der Tennisarm) unterstützt.

Weitere Informationen zu Kinesio Taping

• Anwendung

Im Rahmen der Sprechstunde wird der Tapeverband sorgfältig angelegt. Durch seine besondere Dehnungsfähigkeit, Wasser- und Luftdurchlässigkeit und Hautverträglichkeit kann der angelegte Tapeverband für mehrere Tage belassen werden und wirkt so anhaltend schmerzlindernd.

• Nebenwirkungen und Kontraindikationen

• Kosten der Kinesio Taping Anwendung

Die privaten Krankenkassen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten, jedoch sollte zum Ausschluss von Missverständnissen Rücksprache mit der jeweiligen Versicherung erfolgen. Für Kassenpatienten wird das Kinesio- Tape nur als IGeL-Leistung angeboten.